Story

Fahrzeuge nahezu aller Art beschäftigten mich als Journalist ein mehr als drei Jahrzehnte währendes Berufsleben lang. Als Redakteur des Nachrichtenmagazins “Der Spiegel” schrieb ich von Juli 1993 bis Mai 2020 unter anderem über Automobile, die Bahn – und zuletzt auch immer häufiger über Fahrräder.

Ich bin im Mai 1964 in Köln geboren, habe 1983 in Rosenheim Abitur gemacht und mich nach einer Automechanikerlehre und dem Studium der Philosophie zunehmend für Verkehrsthemen interessiert. Dabei wuchs meine Begeisterung für die klare Schönheit des so einfachen, nützlichen und vollkommen unschädlichen Pedalantriebs. Auf die Idee, selber Fahrräder herzustellen, kam ich im Sommer 2016, als ich für meine Tochter Franca ein Rennrad baute. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Prüfung und Zulassung durch die Handwerkskammer Hamburg meldete ich im Januar 2019 meinen Reparatur- und Manufakturbetrieb im Hamburger Stadtteil Altona-Nord an.

Ob Sie ein altes oder jüngeres Fahrrad von mir reparieren lassen oder sich ein neues von mir bauen lassen wollen: Ich arbeite für Sie mit der Leidenschaft eines spätberufenen Enthusiasten. Jedes Wüst-Rad wird von mir persönlich zusammengebaut. Gelegentlich hilft mir mein Sohn Bruno, der sich zunehmend für Fahrräder interessiert und meine Arbeit vor allem in Fragen der Gestaltung mit konstruktiver Kritik begleitet.